CaritasKlinikum Saarbrücken - NEU / Über uns

Über uns

Das CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia ist eine Einrichtung der Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts).

Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität des Saarlandes und Schwerpunktkrankenhaus zählt das CaritasKlinikum Saarbrücken zu den leistungsfähigsten und kompetentesten Kliniken der Region, gelegen im Herzen Europas nahe den Grenzen Frankreichs und Luxemburgs.

Mit 16 medizinischen Fachabteilungen, einem zertifizierten Brustzentrum, einem zertifizierten Onkologischen Zentrum, einer zertifizierten Stroke Unit, einer onkologischen Tagesklinik, einer Tagesklinik für Innere Medizin, zwei Belegabteilungen, drei Schulen, einer Vielzahl an Sondereinrichtungen, spezialisierten Angeboten und zahlreichen Kooperationen mit anderen sozialen Einrichtungen zählt das CaritasKlinikum Saarbrücken zu den kompetentesten und modernsten medizinischen Einrichtungen in der Region Saar-Lor-Lux.

Die Zertifizierung verschiedener Teilbereiche sowie der gesamten Klinik sind Ausdruck unseres Anspruches und unseres Engagements auf diesem Gebiet.

Aus diesem Dreieck um den Patienten - Fachliche Kompetenz, moderne Technik und Christlichkeit - entsteht unsere Stärke; eine Einheit aus moderner Medizin, aktueller Medizintechnik, hervorragenden professionellen Teams und einer wohltuenden und heilungsfördernden Atmosphäre.

Nicht nur die Nutzung von moderner diagnostischer und therapeutischer Ausstattung, sondern vor allem unser hochqualifiziertes, engagiertes Personal zeichnet unsere Klinik aus. Die unterschiedlichen fachlichen Teams aus Ärzten, Krankenschwestern und Krankenpflegern, Sozialarbeitern, Psychologen und Seelsorgern, medizinisch-technischen Kräften und kaufmännischem Personal; sie alle leisten täglich einen engagierten, unschätzbaren Dienst am Menschen.

Als eine katholische Klinik leisen wir im Auftrag der Kirche professionelle Caritas-Arbeit, damit die Patienten bei uns ganzheitliche Zuwendung und Geborgenheit finden.

Wir vom CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia wollen mit Menschen für Menschen da sein. Einer unserer wichtigsten Leitsätze lautet:

Im Mittelpunkt steht der Mensch.

Dies fließt in unsere Behandlungsphilosophie in Form einer ganzheitlichen Betrachtung der Menschen ein, die sich uns als Patienten für eine Weile anvertrauen. Der Patient steht im Mittelpunkt unserer Bemühungen mit seinem Körper, seiner Seele und seinem Geist.

Wir sind gerne für Sie da.

Gerade wenn es Ihnen mal nicht so gut geht.